CoVID-19: Folgende Destinationen sind aktuell ohne Quarantäne bereisbar: Direkt zur Liste & Informationen

043 500 60 25

Mo - Fr 08:30 - 18:00

Costa Rica Urlaub | Top 10 Highlights & Destinationen

Costa Rica Urlaub

Urlaub in Costa Rica - Die beliebtesten Destinationen

Es ist eine unglaubliche Vielfalt, welche die Reisenden während ihres Costa Rica Urlaubs erwartet: Naturbelassene Urwälder und Traumstrände, hohe Vulkane und lebendige Städte, faszinierende Natur und spannende Aktivitäten. Da eine Auswahl zu treffen, ist nicht ganz einfach. Zum Beispiel ist jeder der 26 Nationalparks absolut sehenswert, viele kleine und grössere Strände locken zur Erholung und die Menschen sind sehr offen und freundlich. Trotzdem haben wir versucht, die 10 beliebtesten Destinationen für Ihren Urlaub in Costa Rica zusammenzustellen – ohne eine bestimmte Reihenfolge.

San José Costa Rica HauptstadtHauptstadt San José - Meist Startpunkt eines Costa Rica Urlaubs

Die Hauptstadt San José (ursprünglich Villa Nueva de San José) ist für die meisten Besucher von Costa Rica die erste Station ihres Urlaubs. Die Stadt ist nicht unbedingt ein Bijou für sich, hat aber doch einiges zu bieten. Verschiedene Museen und alte Bauwerke, aber auch kleine Parks, viele Restaurants und ein reges Nachtleben erleichtern das Akklimatisieren, bevor es rausgeht in die Natur von Costa Rica.

 


Playa Samara - Traumurlaub abseits der TouristenmassenPlaya Samara Strand Costa Rica

Der kleine Ort Playa Samara ist mit seinem langen, vor hoher Brandung etwas geschützten Strand bei Einheimischen schon lange beliebt, besonders am Wochenende. Zusammen mit den traumhaften, absolut natürlichen Stränden an der holprigen Strasse zwischen Playa Samara und Santa Teresa ist es die Destination, wenn jemand mit dem Mietwagen Costa Rica erkundet und nicht auf Menschenmassen steht.

 


Montezuma - Wasserfälle und Backpacker Romantik Montezuma Wasserfall in Costa Rica

Montezuma war lange als Ziel von Aussteigern und Backpackern beliebt. Doch nun hat sich das Dorf weiterentwickelt in Richtung Öko-Tourismus und zieht auch anspruchsvollere Individualtouristen an, die hier ihren Costa Rica Urlaub verbringen. Hier finden sich herrliche Sandstrände, eine beinahe unberührte Natur und natürlich der bekannte Montezuma-Wasserfall. Allerdings ist die Anfahrt lange sowie anstrengend und nur geübten Fahrern zu empfehlen.

 


Manuel Antonio Nationalpark - Abenteuerurlaub im NaturparadiesFjaorargljufur Island Urlaub Schlucht

Der Manuel Antonio Nationalpark im Süden des Landes ist berühmt für seine Tiere, die auf Wanderungen durch den Urwald oder dem Strand entlang gut beobachtet werden können. Besonders Nasenbären, Leguane und verschiedene Affenarten besiedeln den kleinsten Nationalpark des Landes. Die seltenen Totenkopfäffchen sind fast nur hier in der Natur zu finden. Allerdings gibt es auch viele amerikanische Touristen zu sehen…

 


Arenal Nationalpark - Costa Rica Urlaub beim aktiven VulkanVulkan Arenal Costa Rica

Zu den beliebtesten Zielen von Urlaubern in Mittelamerika gehört der Vulkan Arenal im gleichnamigen Nationalpark. Zum letzten Mal ist er 1968 ausgebrochen, damals kamen fast 100 Menschen ums Leben. Doch auch heute tritt oft Rauch aus, der Vulkan gilt als der Aktivste von Costa Rica. Der Arenal Nationalpark beeindruckt mit dem herrlichen See, den tiefen Wäldern und den Wasserfällen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 


Rincón de la Vieja Nationalpark - „Die alte Hexe“Weg vom Escondida Waterfall, Rincón de la Vieja National Park

Ein weiterer sehenswerter Vulkan ist der Rincón de la Vieja, ungefähr „Winkel der Alten“. Dieser liegt etwas abgelegen im Nationalpark gleichen Namens, ist aber ebenfalls sehr aktiv. Die „Alte“ wird als Hexe gesehen, die immer mal wieder Rauchschwaden in den Himmel schickt. Auf den Naturwegen kommt man an kleinen Wasserfällen, Löchern mit kochendem Schlamm und Geysiren vorbei. Auch in die kleinen Seen sollte man besser nicht die Hand hineinhalten – sie enthalten nämlich Säure… Wenn der Vulkan sehr aktiv ist, wird der Park aus Sicherheitsgründen geschlossen.


Puerto Viejo de Talamanca - Strandort mit pulsierendem NachtlebenPuerto Viejo in Costa Rica

Der kleine Ort Puerto Viejo de Talamanca lockt zum einen mit Stränden und Surfschulen, zum andern auch mit einem bemerkenswerten Nachtleben mit zahllosen Clubs und Discos. Durch den Einfluss jamaikanischer Einwanderer herrscht hier zudem ein spannender Kulturmix, den man so nirgends sonst findet. Ein Highlight während Ihres Costa Rica Urlaubs, zum Beispiel für Reggae Fans.

 


Tortuguero Nationalpark - Platz der SchildkrötenTortuguero Nationalpark Schildkröten

Wer Natur sucht, wird im Tortuguero Nationalpark fündig. Das gleichnamige Dorf ist nämlich nur per Boot oder Flugzeug zu erreichen, Autos sind hier unbekannt. Im Nationalpark legen Schildkröten in unserem Sommer (Regenzeit) am Strand ihre Eier ab, was auch zum Namen „Platz der Schildkröten“ geführt hat. Durch verschiedene Kanäle im Dschungel fährt ein leises Boot, von dem Besuchende oft Kaimane, Faultiere oder Affen fotografieren können.

 


Monteverde Nebelwald und San Gerardo de DotaNebelwald Moteverde in Costa Rica

Südlich des oben erwähnten Arenal Vulkans findet sich der bekannte Monteverde Nebelwald, der ein privates Reservat ist. Dieser ist sehr beliebt - und deshalb absolut überlaufen. Deshalb ist unser Geheimtipp ein Besuch des San Gerardo de Dota, der sich auf dem Weg in den Corcovado Nationalpark befindet. Auch hier findet man zahlreiche Vogelarten, weitere spannende Tiere und einen wirklich ursprünglichen Nebelwald.

 


Cerro Chirripó - der höchste Berg Costa RicasCerro Chirripo Costa Rica

Sind Sie ein geübter Berggänger? Der Cerro Chirripó ist mit 3820 Meter nicht nur der höchste Berg von Costa Rica, er ermöglicht bei klarem Wetter auch den gleichzeitigen Blick auf den Pazifik und das Karibische Meer. Die Besteigung dauert allerdings zwei Tage und es sind jeden Tag nur eine gewisse Anzahl Personen zugelassen. Packen Sie diese Herausforderung auf Ihrer Costa Rica Reise?

 


Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl der vielen Highlights, die ein Urlaub in Costa Rica bieten kann. Sehr gerne informieren wir Sie persönlich über die für Sie passenden Destinationen, Aktivitäten und Hotels in diesem traumhaft schönen Land.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen
Ok